• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Super Record 13

Hilfreichster Beitrag geschrieben von run-max

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Artikel steht seit dem 2. Mai im Netz.
Ich habe heute mal bei Campa nachgefragt und folgende, rechtlich nicht verbindliche, Auskünfte bekommen:
Nur grundsätzlich die Kurbel und die Bremszangen bleiben gleich. Somit ist kein Upgrade von der noch relativ neuen 12fach-Gruppe möglich. Hinsichtlich der neuen Ergopower und der Frage nach einem Daumenschalter hieß es, ich solle mich positiv überraschen lassen. Beim Giro sollen die neuen Teile zum Einsatz kommen. Offizieller Vorstellungstermin soll der 4. Juni sein.

Hübscher wird sie ja nicht.

Daneben wirkt die 4-Arm 11-fach Gruppe ab 2015 geradezu harmonisch-schlicht.

Aber gut, dass Campa noch einen draufsetzt und 13-fach zuerst auf den Markt bringt.

Hübscher wird sie ja nicht.

Daneben wirkt die 4-Arm 11-fach Gruppe ab 2015 geradezu harmonisch-schlicht.

Aber gut, dass Campa noch einen draufsetzt und 13-fach zuerst auf den Markt bringt.
Wohl war, ich bin vor kurzem hinter einem Rad mit der 12-fach SR her gefahren - ppffffft – also die SRAM sind ja schon Klopper, aber von hinten topt das Campa-Schaltwerk dimensional einfach alles und das leider nicht im positiven Sinne.
Aber gut, muss sie ja nicht fahren und für die Vielfalt wäre es Campa zu wünschen, dass sie keine technischen Zicken in Kauf genommen haben und u.a. mit aktueller Technik am Markt präsent bleiben.

Da die aktuellen 12fach-Ergopower z.T. für 269,- Euro einzeln angboten werden, während der Rest relativ preisstabil ist, könnte die Hoffnung entstehen, dass der kommende 13fach-Hebel für 12fach umprogrammierbar wäre.

Der Klumpen bleibt wohl.
Bildschirmfoto 2025-05-13 um 19.38.02.png

Kann mir mal jemand sagen warum das Schaltwerk soweit hinten/unten sitzen muß.
Das ist doch bei SRAM oder Shim nicht so,oder

Einfach nur häßlich. Hat Campagnolo verlernt gut UND schöne Komponenten zu bauen? Wenn ich da an die SR 11-fach bis 2014 denke, vor allem an die Kurbel. Das wären noch Teile für's Augen.

Einfach nur häßlich. Hat Campagnolo verlernt gut UND schöne Komponenten zu bauen? Wenn ich da an die SR 11-fach bis 2014 denke, vor allem an die Kurbel. Das wären noch Teile für's Augen.
Außer der Schaltung und dem Umwerfer finde ich die Komponenten durchaus gelungen. Und das sage ich, der die 11er Ergos für die schönsten Bedienteile am RR EVER halte ;)

die 12fach SR WRL hat mir auf Bildern nie gefallen. Wie ich sie dann das erste Mal live gesehen habe, war sofort ein "willhaben" Reflex da.....sicher subjektiv, aber man sollte sich nicht nur auf Bilder verlassen, in Real können so Teile dann doch ganz anders wirken.

Zurück
OSZAR »